Wo liegt Minsik

Wo liegt Minsk?

Wo liegt Minsk?

Minsk liegt in Weißrussland sehr zentral im Landesinneren. Minsk ist die Hauptstadt von Weißrussland und knapp 700 km entfernt von Moskau. Die Stadt liegt am Swislatsch, der im Norden in den Saslaujer Stausee mündet. Dieser wird auch Minsker Meer und bietet den Einwohner von Minsk einen 10 km langen Strand. Einen Zugang zum Meer hat Minsk allerdings nicht. Auch Weißrussland hat keinen direkten Zunag zum Meer.

Nachbarstaaten Weißrusslands

Minsk liegt wie schon erwähnt in Weißrussland. Der Staat in Osteuropa hat 5 Nachbarstaaten. Der größte davon ist an der Ostseite Russland. Im Norden grenzen die baltischen Staaten Litauen und Lettland an Weißrussland. Im westen befindet sich die Grenze nach Polen. Im Süden grenzt mit der Ukraine der 5. Nachbarstaat.

Karte von Minsk

Bildquellen

  • Karte_Minsik: Rene